WLAN in den BUssen der koveb
Mobil mit der koveb
In der gesamten Busflotte der koveb bieten wir unseren Fahrgästen kostenfreies WLAN an. Da bekommt der Slogan „mobil mit der koveb“ gleich eine neue Bedeutung.
Wie kann ich als Fahrgast das WLAN in den Bussen der koveb nutzen?
Wählt der Fahrgast mit seinem mobilen Endgerät das koveb-Netzwerk „mobil mit der koveb“ aus, kommt er auf eine Login-Seite. Hier muss er dann noch die Nutzungsbedingungen bestätigen und schon kann er surfen.
Auf der Login-Seite weisen wir auf die Nutzungsbedingungen hin, auf den aktiven Jungendschutzfilter, auf das Impressum und den Datenschutz. Personenbezogene Daten werden nicht erhoben. Nach erfolgtem Login, erhält der Fahrgast dann den Hinweis auf das verfügbare Datenvolumen von 150MB/Tag. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, erfolgt eine Drosselung auf 64 kBit/s.
Die Anmeldung bleibt für 3 Kalendertage bestehen, ansonsten ist ein erneuter Login erforderlich. Bei Fahrzeug- bzw. Linienwechsel bleibt der Fahrgast weiterhin eingeloggt
Wie muss ich mir die technische Ausstattung vorstellen? Hängt irgendwo ein Router im Bus?
Tatsächlich werden die Busse mit einem Router ausgestattet. Der Router muss jedoch für den Einsatz in Fahrzeugen bzw. für den Einsatz im Fahrbetrieb geeignet sein. Handelsübliche Router halten diesen Anforderungen – sprich Temperaturschwankungen, Erschütterungen etc. – nicht stand. Der Router muss zudem online administrierbar sein, damit Anpassungen der Konfiguration jederzeit möglich sind, nicht nur im Werkstattbetrieb.
Die Platzierung der Außen-/Dachantenne ist für die Verbindung ins LTE-Netz zuständig. Die Platzierung der Innenraumantenne sorgt für die bestmögliche Verfügbarkeit des WLAN-Signals im Fahrzeuginnenraum.