Die derzeit außergewöhnlich hohen Außentemperaturen stellen auch den ÖPNV vor besondere Herausforderungen. Bei Extremhitze ist es auch in den Bussen warm - trotz eingeschalteter Klimaanlage.
Das müssen Fahrgäste jetzt wissen:
- Grundsätzlich sind alle koveb-Busse mit Klimaanlagen ausgestattet.
- Die Klimaanlagen in unseren Bussen sorgen normalerweise für eine spürbare Abkühlung, kommen bei extremer Hitze aber an ihre Grenzen. Daran kann auch das Fahrpersonal nichts ändern.
- Grund 1: Funktionsweise der Klimaanlagen
- Die Innenraumtemperatur ist nicht frei wählbar.
- Die Anlagen sind technisch darauf ausgelegt, die Außentemperatur um bis zu 6 Grad zu senken.
- Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad bleibt es daher auch im Fahrzeuginneren warm.
- Grund 2: Besonderheiten im städtischen Linienverkehr
- An jeder Haltestelle werden die Türen geöffnet und warme Außenluft gelangt in den Bus.
- Die Abstände zwischen den Haltestellen sind in Koblenz sehr kurz - anders als z.B. im Überland- oder Reisebusverkehr. Der Kühlprozess wird also immer wieder unterbrochen.
- Auch geöffnete Fenster erschweren die Wirkung der Klimaanlage zusätzlich, da ständig warme Luft nachströmt.
Fazit: Die Klimaanlagen in unseren Bussen arbeiten auch bei großer Hitze durchgehend, ihre Kühlleistung ist unter den aktuell extremen Witterungsbedingungen jedoch begrenzt.
Wir bitten herzlich um Verständnis und danken für Ihre Geduld während dieser außergewöhnlichen Wetterlage!


