Aktueller Hinweis für das D-Ticket 2025

Ab Januar 2025 wird der Preis des Deutschlandtickets bundesweit bei allen Verkehrsunternehmen auf 58,- Euro/Monat angehoben. 
Wenn Sie Ihr Abo bei der koveb abgeschlossen haben, müssen Sie nichts tun. Ihr Abo läuft automatisch zum neuen Preis weiter.

Das D-ticket. Bei der koveb sichern. In ganz Deutschland fahren.

Mein Koblenz kennt keine Grenzen!

Mit dem Deutschlandticket sind Sie den ganzen Monat mit der koveb mobil. Und mit allen weiteren Bussen und Regionalzügen in ganz Deutschland.

 Als App oder Chipkarte erhältlich
 Buchbar im Online-Portal oder Kundencenter der koveb
 Monatlich kündbar
 Deutschlandweit mobil, ganz ohne Tarif-Dschungel

NEU: Die koveb D-Ticket APP


Jetzt noch smarter unterwegs - auch offline.

Immer aktuell. Immer dabei. Überall mobil.

Alle Infos zur App, wie man sie einrichtet und wo man sie laden kann hier.


DeutschlandTicket bestellen


Bestellfristen

  • Chipkarte: 1 Monat Vorlauf. Bestellung bis spätestens zum Monatsletzten des Vorvormonats (z.B. 31.07. für September)
  • App (gültig ab Folgemonat): Bestellung bis spätestens zum 23. des Vormonats (z.B. 23.07. für August)
  • App (sofortige Gültigkeit): Das Deutschlandticket als App-Code mit sofortiger Gültigkeit gibt es im Businfozentrum Löhr-Center

LOGIN Kundenkonto

Deutschlandticket - häufige Fragen

  • Was ist das Deutschlandticket und wieviel kostet es?

    Das Deutschlandticket 

    • ist eine digitale Monatskarte im Abonnement (SEPA-Lastschriftverfahren) - kein direkter Verkauf
    • ist personalisiert, nicht übertragbar und nur gültig in Verbindung mit einem Lichtbildausweis
    • kostet 49 Euro pro Monat (bis einschließlich Dezember 2024). Ab Januar 2025 kostet das Deutschlandticket 58 Euro pro Monat.
    • gibt es bei der koveb in zwei Varianten:
      • Barcode (abrufbar über die koveb D-Ticket App / keine Gebühr)
      • Chipkarte (Zustellung per Post / zusätzliche Gebühr von 10,- € pro Karte)
  • Ändern sich die Kosten / Leistungen für das Deutschlandticket 2025?

    • Kosten: Ab 2025 beträgt die monatliche Gebühr des Deutschlandtickets 58,- Euro (statt zuvor 49,- Euro). Diese Preisanpassung wurde von der Landesverkehrsministerkonferenz beschlossen und gilt für alle Verkehrsunternehmen bundesweit.
    • Leistungen: Hier bleibt alles unverändert. Das Deutschlandticket gilt weiterhin bundesweit im Nahverkehr.
    • Ihr Abo: Sie müssen nichts tun, Ihr Deutschlandticket-Abo läuft wie gewohnt weiter. Die Abbuchung beträgt ab Januar 2025 58,- Euro monatlich.
  • Wo gilt das Deutschlandticket und wo nicht?

    • Das Deutschlandticket gilt: 
      • bundesweit in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, auch in der zweiten Klasse der Regionalzüge
    • Das Deutschlandticket gilt nicht
      • in den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE) 
      • bei privaten Anbietern wie z.B. FlixBus / FlixTrain 
      • in rein touristischen Verkehrsmitteln
  • Wo kann ich das Deutschlandticket erwerben?

    Das Deutschlandticket können Sie sicher und komfortabel direkt bei der koveb abonnieren:

    • Eine Registrierung und Buchung ist jederzeit möglich. 
    • Hier sichern Sie sich Ihr Deutschlandticket:
      • Online unter koveb.de/deutschlandticket
      • Persönlich im koveb-Businfozentrum im Löhr-Center. Hier können wir ein Abo für Sie einrichten, falls Sie Hilfe benötigen oder ein Abo mit sofortigem Start möchten.
  • Wie buche ich das Deutschlandticket?

    1. REGISTRIEREN

    • Registrieren Sie sich hier mit Namen und E-Mail-Adresse für das Deutschlandticket-Abo. Mit Ihrem persönlichen Passwort können Sie sich später jederzeit in Ihrem Nutzerkonto anmelden.
    • Nach einmaliger Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse steht Ihr Nutzerkonto sofort bereit.

    2. NUTZERKONTO PERSONALISIEREN

    • Aktivieren Sie Ihr Konto im Menü „Mein Konto“ durch Eingabe Ihrer Kontakt- und Adressdaten.
    • Bitte beachten Sie: Jede E-Mail-Adresse darf nur einmal vergeben sein. Wenn Sie Kontoinhaber sind und abweichende Fahrgäste anlegen, benötigen diese jeweils eigene E-Mail-Adressen.

    3. DEUTSCHLANDTICKET BESTELLEN

    • Bestellen Sie Ihr Ticket im Menü „Deutschlandticket Abo“. Hier können Sie auch bestehende Abos verwalten.
    • Wählen Sie die gewünschte Art des Tickets (Barcode für App oder Chipkarte) und personalisieren Sie die Fahrgast- und Buchungsdaten.
    • Kontrollieren Sie vor dem Speichern noch einmal die eingegebenen Daten, v.a. Fahrgastname, E-Mail, IBAN.
    • Fertig! Ihre Bestätigung erhalten Sie umgehend per E-Mail. 
    • Ihr Ticket erhalten Sie zum Monatsende, je nach Bestellung
      • als Barcode direkt in Ihre App (s. Schritt 4)
      • als Chipkarte per Post (einmalig / Karte bleibt bis zur Kündigung gültig)

    4. APP EINRICHTEN

    • Laden Sie die koveb D-Ticket App und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an (dieser Schritt entfällt für Chipkartenkunden). 
    • Das Ticket wird nun in der App angezeigt und aktualisiert sich automatisch jeden Monat.
  • Gibt es das Deutschlandticket auch als Chipkarte?

    Ja, die koveb bietet das Deutschlandticket auch in Form einer Chipkarte an.
    Für die Chipkarte gilt:

    • 1 Monat Vorlauf (Buchung spätestens zum Monatsletzten des Vorvormonats; Beispiel: Buchung bis 31.04. für Ticket ab Juni)
    • Zusendung per Post kurz vor Vertragslaufzeit
    • Abo verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, sofern es nicht gekündigt wird
    • Kündigungsfrist: Bis zum 10. eines Monats, Wirksamkeit jeweils zum Monatsende. 
    • Wenn Sie Ihr Abo vorübergehend kündigen und bei erneuter Buchung wieder eine Chipkarte erhalten möchten, beachten Sie bitte Folgendes:
      • Die Vorlaufzeit für Ihre neue Chipkarte beträgt ebenfalls einen Monat
      • Es fallen erneut 10 Euro Kartengebühr an
      • Die vorhandene Chipkarte kann nicht reaktiviert werden


    Zum Vergleich: Das Deutschlandticket als App-Code wird automatisch in Ihrer App eingespielt. Hier fällt keine weitere Gebühr an.

  • Wo kann ich die AGB einsehen?

    Die AGB zur Buchung des Deutschlandtickets über das Online-Portal der koveb lesen Sie hier.

  • Ich habe keine E-Mail Adresse. Kann ich dennoch das Deutschlandticket bei der koveb buchen?

    Ja. Ohne eigene E-Mail-Adresse können Sie Ihr Deutschlandticket als Chipkarte im Businfozentrum der koveb im Löhr-Center beantragen. 
    Die Gebühr für eine Chipkarte beträgt 10,- Euro pro Karte.

  • Muss ich bei der Buchung Fristen einhalten?

    Bei der Buchung gelten folgende Fristen: 

    • Barcode für koveb D-Ticket App (gültig für Folgemonat):
      • Buchung bis zum 23. des Vormonats; Beispiel: Buchung bis 23.07. für August)
      • Abrufbar in der koveb D-Ticket App (Barcodes per E-Mail werden seit März 2024 nicht mehr zugestellt)
      • Abo verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, sofern es nicht gekündigt wird
      • Kündigungsfrist: Bis zum 10. eines Monats, Wirksamkeit jeweils zum Monatsende
    • Barcode für koveb D-Ticket App (sofortige Gültigkeit im laufenden Monat):
      • Deutschlandtickets mit sofortigem Start des Abos (nur als App-Code möglich) erhalten Sie in unserem Bus-Infozentrum im Löhr-Center
    • Chipkarte: 
      • 1 Monat Vorlauf (Buchung spätestens zum Monatsletzten des Vorvormonats; Beispiel: Buchung bis 31.07. für September)
      • Zusendung per Post kurz vor Vertragslaufzeit
      • Abo verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, sofern es nicht gekündigt wird
      • Kündigungsfrist: Bis zum 10. eines Monats, Wirksamkeit jeweils zum Monatsende
  • Kann ich ein Deutschlandticket mit sofortiger Gültigkeit erwerben?

    Ja, die koveb bietet das Deutschlandticket mit sofortiger Gültigkeit im laufenden Monat an: 

    • Erhältlich ausschließlich im Bus-Infozentrum Löhr-Center
    • Als Barcode (App) erhältlich, nicht als Chipkarte
    • Kosten: volle Monatsgebühr, auch wenn der Monat bereits begonnen hat
  • Ich habe das Deutschlandticket gebucht und keine Bestätigung erhalten

    • Wenn Sie das Deutschlandticket gebucht haben - ob als App-Code oder Chipkarte - wird automatisch eine Bestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse versendet. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe auf Richtigkeit!
    • Sollten Sie innerhalb weniger Minuten keine E-Mail im Posteingang haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner sowie ihre gelöschten E-Mails.
    • Das Ticket selbst wird automatisch in die App geladen, die Sie zuvor aktivieren müssen. Sie erhalten keine E-Mail mit dem Code.
  • Wie kann ich mein Deutschlandticket (vorübergehend) kündigen?

    Sie möchten Ihr Ticket kündigen? Die Kündigung nehmen Sie direkt in Ihrem Konto im koveb-Onlineportal vor, alternativ schriftlich mit Angabe der Vertragsnummer. Die Kündigung muss bis zum 10. eines Monats erfolgen, mit Wirksamkeit zum Ende dieses Monats (siehe AGB).

    Für eine vorübergehende Kündigung wenden Sie sich bitte per Mail an  fahrkarten-abo@koveb.de

    Sie haben Ihr Abo im koveb Online-Portal abgeschlossen?

    • Folgen Sie dem Link auf www.koveb.de/deutschlandticket, loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten im Online-Portal ein und kündigen Sie das betreffende Abo.
    • Falls Sie mehrere Abos abgeschlossen haben, müssen nicht alle gekündigt werden. Sie können auch nur ein Abo kündigen und andere Abos weiterlaufen lassen. 
    • Wenn Sie nur vorübergehend Ihr Deutschlandticket kündigen wollen, können Sie in Ihrem bestehenden Kundenkonto zum Wunschzeitpunkt einfach wieder ein neues Abo anlegen. Bitte beachten Sie hier die Buchungsfristen.
    • Besonderheit für Chipkartenkunden: Wenn Sie Ihr Abo vorübergehend kündigen, beachten Sie bitte Folgendes:
      • Die Vorlaufzeit für Ihre neue Chipkarte beträgt ebenfalls einen Monat (Bestellung bis zum Monatsletzten des Vorvormonats, z.B. bis 31.07. für September)
      • Es fallen erneut 10 Euro Kartengebühr an
      • Die Chipkarte kann nicht reaktiviert werden

    Ihr Abo wurde im Kundencenter der koveb für Sie angelegt?

    • Kündigung über das Online-Portal wie oben beschrieben.
    • Kündigung per E-Mail an fahrkarten-abo@koveb.de.
    • Kündigung persönlich im Kundencenter der koveb.
  • Was gilt für Inhaber von Jobtickets?

    • Das Deutschlandticket ist auch als Jobticket verfügbar:
      • Wenn der Arbeitgeber mindestens 25% auf den Ausgabepreis pro Monat und Ticket leistet, kann das Jobticket mit einem Rabatt von maximal 5% auf den Ausgabepreis ausgegeben werden.
      • Keine Mindestmenge nötig. Die Ausgabe eines Deutschlandtickets als Jobticket ist auch für Einzelpersonen möglich.
      • Grundlage ist nach wie vor die Absprache mit dem jeweiligen Arbeitgeber.
  • Muss ich das Deutschlandticket verlängern?

    • Nein. Sofern der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert sich das Deutschlandticket automatisch um einen weiteren Monat:
      • Barcode in der App: Wird automatisch jeden Monat in der App erneuert
      • Chipkarte: Ist dauerhaft aktiviert, bis der Vertrag gekündigt oder die Karte gesperrt wird (z.B. wegen Verlust oder ausbleibender Zahlung)
  • Muss ich das Deutschlandticket kündigen oder endet es automatisch?

    • Das Deutschlandticket ist monatlich kündbar im Online-Portal der koveb. Loggen Sie sich dazu in Ihren persönlichen Account ein.
    • Kündigungsfrist: Bis zum 10. eines Monats, Wirksamkeit jeweils zum Monatsende
    • Sofern das Ticket nicht gekündigt wird, verlängert es sich automatisch um einen weiteren Monat
  • Was gilt für Kinder?

    • Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen gar kein Ticket
    • Kinder über 6 Jahre benötigen ein eigenes Deutschlandticket
  • Ist das Deutschlandticket übertragbar?

    • Nein, das Deutschlandticket ist personalisiert und nicht auf andere Personen übertragbar. Es gilt nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.
    • Bei Verlust des Deutschlandtickets in Chipkarten-Form können Sie die Karte sperren lassen.
  • Kann ich andere Personen mitnehmen?

    • Eine unentgeltliche Mitnahme von Personen über 6 Jahren ist nicht möglich
    • Ausnahme: Kinder unter 6 Jahren
  • Gilt das Deutschlandticket für den Festungsaufzug?

    Ja, das Deutschlandticket gilt auch im Festungsaufzug. Dazu bitte am Fahrkartenautomat den Button Deutschlandticket anwählen.

  • Kann ich mein Fahrrad kostenlos mitnehmen?

    • Die kostenfreie Mitnahmeregelung von Fahrrädern unterliegt den Regelungen der jeweiligen Verkehrsverbünde. Für die koveb gelten die Beförderungsbedingungen des VRM. Die Gültigkeit für das Deutschlandticket wird aktuell vom VRM geprüft.
    • Grundsätzlich gilt: Mitnahme nach Platzkapazität, keine Mitnahme-Garantie!
  • Kann ich meinen Hund kostenlos mitnehmen?

    • Ja. Die kostenfreie Mitnahmeregelung von Hunden in den Bussen der koveb gilt gemäß den Beförderungsbedingungen im VRM auch für das Deutschlandticket.
    • Bei Fahrten außerhalb des VRM gelten die Regelungen der jeweiligen Verbünde. 

D-Ticket APP - Häufige Fragen


  • Wo kann ich die koveb D-Ticket App laden?

    Die koveb D-Ticket App finden Sie kostenlos im

    Folgen Sie den o.a. Links oder geben Sie in der Suchmaske der Stores "koveb" ein.

  • Welches Betriebssystem unterstützt die App?

  • Benötige ich die App?

    Das Deutschlandticket wird bundesweit per App oder Chipkarte anerkannt. 

    Sie nutzen das Ticket digital (als Barcode)?
    Ja, Sie benötigen die App. Ihr koveb D-Ticket wird direkt in die App geladen, es erfolgt keine zusätzliche Zustellung per E-Mail.

    Sie haben eine Chipkarte? 
    Sie benötigen keine App. Ihre Chipkarte ist Ihr Fahrausweis.

  • Ich bin Neukunde. Wie nutze ich die App?

    • Bestellen Sie Ihr Deutschlandticket in unserem Onlineportal auf koveb.de/deutschlandticket
    • Notieren Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Zugangs-Passwort
    • Laden Sie die koveb D-Ticket App auf Ihr Smartphone. Die App finden Sie kostenlos im Google Playstore (Android) oder Apple App Store (iOS). 
    • Auf der Anmeldeseite der App geben Sie folgende Daten ein: 
      • Ihre E-Mailadresse
      • Das Passwort für Ihr Kundenkonto
    • Sie sind jetzt registriert und die App zeigt den Barcode an. Das Ticket wird monatlich automatisch aktualisiert.
  • Ich bin bereits Deutschlandticket-Kunde bei der koveb. Wie aktiviere ich die App?

    Für die Nutzung der App ist es erforderlich, dass jedem Fahrgast eindeutig eine E-Mailadresse zugeordnet werden kann. Daher kommt es bei der Anmeldung darauf an, zu welcher der folgenden Gruppen Sie gehören:

    a) Sie haben ein Deutschlandticket-Konto bei der koveb und sind selbst Fahrgast

    • Laden Sie die koveb D-Ticket App auf Ihr Smartphone. Die App finden Sie kostenlos im Google Playstore (Android) oder Apple App Store (iOS). 
    • Auf der Anmeldeseite der App geben Sie folgende Daten ein: 
      • Ihre E-Mailadresse 
      • Das Passwort für Ihr Kundenkonto
    • Sie sind jetzt registriert und die App zeigt den Barcode an. Das Ticket wird monatlich automatisch aktualisiert.


    b) Sie haben ein Deutschlandticket-Konto bei der koveb für ein Familienmitglied bzw. mehrere Familienmitglieder

    • Zunächst müssen für alle Personen (Kontoinhaber und Fahrgast bzw. Fahrgäste) eindeutige E-Mailadressen zugeordnet werden
    • Daher haben Sie von uns eine E-Mail mit Zugangsdaten erhalten (an die E-Mailadresse des Kontoinhabers)
    • Melden Sie sich mit diesen Zugangsdaten (Benutzernamen + vorläufiges Passwort) unter www.ticket-koveb.de an.
    • Vergeben Sie ein neues (persönliches) Passwort.
    • Sie werden nun aufgefordert, für sich und den Fahrgast (bzw. die Fahrgäste) eindeutige E-Mailadresse zu vergeben und zu bestätigen. Bitte denken Sie daran, dass die E-Mailadresse des Kontoinhabers nicht zusätzlich für abweichende Fahrgäste genutzt werden kann. Jede Person muss eine eigene E-Mailadresse erhalten.
    • Laden Sie die koveb D-Ticket App auf Ihr Smartphone. Die App finden Sie kostenlos im Google Playstore (Android) oder Apple App Store (iOS). 
    • Auf der Anmeldeseite der App geben Sie nun folgende Daten ein: 
      • Ihren Benutzernamen bzw. E-Mailadresse 
      • Das von Ihnen neu gesetzte Passwort
    • Sie sind jetzt registriert und die App zeigt den Barcode an. Das Ticket wird monatlich automatisch aktualisiert

    c) Sie nutzen das Jobticket oder Schülerticket

    Siehe b)

    d) Sie haben von uns eine E-Mail mit einem Link erhalten, weil Ihre E-Mail-Adresse noch verifiziert werden muss

    Schritt 1: Online-Konto vorbereiten

    • Klicken Sie hier, um den Einrichtungsprozess zu starten
    • Geben Sie zunächst Ihre E-Mail-Adresse ein (die E-Mail-Adresse, unter der Sie diese Nachricht erhalten haben)
    • Sie erhalten an diese E-Mail-Adresse nun einen neuen Link von uns. Klicken Sie bitte auf diesen neuen Link, sobald er ankommt (Achtung, der Link hat begrenzte Gültigkeit!)
    • Folgen Sie den Anweisungen und bestätigen Sie zunächst Ihre E-Mailadresse.
    • Sie werden nun aufgefordert, ein neues (persönliches) Passwort für Ihren Account zu vergeben.
    • Abschließend werden Ihnen Ihre Accountdaten zur Prüfung gezeigt. Bitte bestätigen Sie diese.


    Schritt 2: In der App anmelden

    • Laden Sie die koveb D-Ticket App auf Ihr Smartphone. Die App finden Sie kostenlos im Google Playstore (Android) oder Apple App Store (iOS). 
    • Auf der Anmeldeseite der App geben Sie folgende Daten ein: 
      • Ihre bestätigte E-Mailadresse 
      • Das von Ihnen neu gesetzte Passwort
    • Sie sind jetzt registriert und die App zeigt den Barcode an. Das Ticket wird monatlich automatisch aktualisiert.
  • Wie kann ich ein neues Passwort anfordern?

    Falls Ihr  Zugangs-Link abgelaufen ist oder Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich einfach ein neues setzen:

    • Gehen Sie zur Anmeldemaske Ihres Online-Kontos, indem Sie hier klicken.
    • Klicken Sie auf "Passwort vergessen"
    • Geben Sie Ihre E-Mailadresse ein und klicken Sie auf "Absenden"
    • Sie erhalten von uns eine E-Mail zur Vergabe eines neuen Passworts. Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail und vergeben Sie ein neues Passwort.
  • Wie kann ich meine E-Mailadresse ändern?

    Jede E-Mailadresse darf nur einmal im System hinterlegt sein, unabhängig davon, ob der Kontoinhaber auch selbst Fahrgast ist.

    Emailadressen in Ihren Kontodaten und in den Fahrgastdaten können Sie nicht selbst ändern. Dies dient dem Schutz vor Missbrauch der Barcodes. Wenn eine E-Mailadresse geändert werden muss, senden Sie uns bitte eine Info an fahrkarten-abo@koveb.de mit Angabe der bisherigen und der neuen E-Mail. Wir nehmen diese Änderung für Sie vor.

  • Was bietet die App?

    • Die koveb D-Ticket App dient zum Speichern der Tickets und als mobiler Fahrausweis. Sie bietet mehr Komfort und zusätzliche Sicherheit.
    • Ihr Ticket ist jederzeit auch offline verfügbar
    • Automatische Aktualisierung: Solange Sie Ihr Abo nicht kündigen, wird Ihr monatlicher Barcode automatisch in der App aktualisiert. Sie müssen dafür nichts weiter tun.
  • Muss ich mich jedes Mal einloggen, wenn ich die App nutzen möchte?

    Nein!  Nach einmaliger Anmeldung und Login (wie oben beschrieben) wird Ihr Ticket automatisch aufgerufen, wenn Sie die App öffnen. 
    Nur wenn Sie sich aktiv in der App abmelden, d.h. auf den Abmelden-Button klicken, müssen Sie vor der nächsten Nutzung erneut Ihre Anmeldedaten eingeben.

  • Was mache ich, wenn die Installation oder Nutzung der App nicht funktioniert?

    Sollten Sie feststellen, dass mit der App etwas nicht reibungslos läuft, informieren Sie uns bitte unter fahrkarten-abo@koveb.de.
    Ihr Feedback ist wichtig!

  • Ersetzt die App das Online-Portal der koveb?

    Nein. Sie buchen Ihr Abo weiterhin im Online-Portal der koveb auf www.koveb.de/deutschlandticket.
    Die App ergänzt das Onlineportal und ist Ihr mobiler Fahrausweis.

  • Wie funktioniert die Kontrolle im Bus?

    Die Barcodes in der koveb D-Ticket App sind fälschungssicher und zeigen stets das aktuelle Ticket des jeweiligen Monats an. Sie können von den Scannern in Bus und Bahn eingelesen und z.B. auf Gültigkeit ausgewertet werden. Bitte führen Sie zudem einen Lichtbildausweis mit, denn das D-Ticket ist nicht übertragbar und nur in Verbindung mit dem Ausweis gültig. 

  • Kann ich auch einen Screenshot von meinem QR-Code zeigen?

    Nein. Die Codes sind fälschungssicher und Screenshots sind zur Verhinderung von Missbrauch in der App nicht möglich. 

  • Kann ich die App auch offline öffnen?

    Ja, der Code ist auch dann verfügbar, wenn gerade kein WLAN oder mobiles Netz vorhanden ist. 

  • Was muss ich bei Verlust meines Smartphones tun?

    Die Fahrberechtigung ist Ihrem Kundenkonto zugeordnet. Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, können Sie die App auf jedem anderen oder neuen Smartphone wieder installieren. Nach Anmeldung mit Ihren Anmeldedaten können Sie den Code wieder nutzen.