• Wo kann ich die koveb D-Ticket App laden?

    Die koveb D-Ticket App finden Sie kostenlos im

    •  Google Playstore (Android / ab Version 8.0)
    • Apple App Store (iOS / ab Version 14.1)

    Folgen Sie den o.a. Links oder geben Sie in der Suchmaske der Stores "koveb" ein.

  • Welches Betriebssystem unterstützt die App?
    • Google: ab Version Android 8.0 - hier App für Android laden
    • Apple: ab Version iOS 14.1. - hier App für iOS laden
  • Benötige ich die App?

    Das Deutschlandticket wird bundesweit per App oder Chipkarte anerkannt. 

    Sie nutzen das Ticket digital (als Barcode)?
    Ja, Sie benötigen die App. Ihr koveb D-Ticket wird direkt in die App geladen, es erfolgt keine zusätzliche Zustellung per E-Mail.

    Sie haben eine Chipkarte? 
    Sie benötigen keine App. Ihre Chipkarte ist Ihr Fahrausweis.

  • Ich bin Neukunde. Wie nutze ich die App?
    • Bestellen Sie Ihr Deutschlandticket in unserem Onlineportal auf koveb.de/deutschlandticket. 
    • Notieren Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Zugangs-Passwort
    • Laden Sie die koveb D-Ticket App auf Ihr Smartphone. Die App finden Sie kostenlos im Google Playstore (Android) oder Apple App Store (iOS). 
    • Auf der Anmeldeseite der App geben Sie folgende Daten ein: 
      • Ihre E-Mailadresse
      • Das Passwort für Ihr Kundenkonto
    • Sie sind jetzt registriert und die App zeigt den Barcode an. Das Ticket wird monatlich automatisch aktualisiert.
  • Ich bin bereits Deutschlandticket-Kunde bei der koveb. Wie aktiviere ich die App?

    Für die Nutzung der App ist es erforderlich, dass jedem Fahrgast eindeutig eine E-Mailadresse zugeordnet werden kann. Daher kommt es bei der Anmeldung darauf an, zu welcher der folgenden Gruppen Sie gehören:

    a) Sie haben ein Deutschlandticket-Konto bei der koveb und sind selbst Fahrgast

    • Laden Sie die koveb D-Ticket App auf Ihr Smartphone. Die App finden Sie kostenlos im Google Playstore (Android) oder Apple App Store (iOS). 
    • Auf der Anmeldeseite der App geben Sie folgende Daten ein: 
      • Ihre E-Mailadresse 
      • Das Passwort für Ihr Kundenkonto
    • Sie sind jetzt registriert und die App zeigt den Barcode an. Das Ticket wird monatlich automatisch aktualisiert.


    b) Sie haben ein Deutschlandticket-Konto bei der koveb für ein Familienmitglied bzw. mehrere Familienmitglieder

    • Zunächst müssen für alle Personen (Kontoinhaber und Fahrgast bzw. Fahrgäste) eindeutige E-Mailadressen zugeordnet werden
    • Daher haben Sie von uns eine E-Mail mit Zugangsdaten erhalten (an die E-Mailadresse des Kontoinhabers)
    • Melden Sie sich mit diesen Zugangsdaten (Benutzernamen + vorläufiges Passwort) unter www.ticket-koveb.de an.
    • Vergeben Sie ein neues (persönliches) Passwort.
    • Sie werden nun aufgefordert, für sich und den Fahrgast (bzw. die Fahrgäste) eindeutige E-Mailadresse zu vergeben und zu bestätigen. Bitte denken Sie daran, dass die E-Mailadresse des Kontoinhabers nicht zusätzlich für abweichende Fahrgäste genutzt werden kann. Jede Person muss eine eigene E-Mailadresse erhalten.
    • Laden Sie die koveb D-Ticket App auf Ihr Smartphone. Die App finden Sie kostenlos im Google Playstore (Android) oder Apple App Store (iOS). 
    • Auf der Anmeldeseite der App geben Sie nun folgende Daten ein: 
      • Ihren Benutzernamen bzw. E-Mailadresse 
      • Das von Ihnen neu gesetzte Passwort
    • Sie sind jetzt registriert und die App zeigt den Barcode an. Das Ticket wird monatlich automatisch aktualisiert

    c) Sie nutzen das Jobticket oder Schülerticket

    Siehe b)

    d) Sie haben von uns eine E-Mail mit einem Link erhalten, weil Ihre E-Mail-Adresse noch verifiziert werden muss

    Schritt 1: Online-Konto vorbereiten

    • Klicken Sie hier, um den Einrichtungsprozess zu starten
    • Geben Sie zunächst Ihre E-Mail-Adresse ein (die E-Mail-Adresse, unter der Sie diese Nachricht erhalten haben)
    • Sie erhalten an diese E-Mail-Adresse nun einen neuen Link von uns. Klicken Sie bitte auf diesen neuen Link, sobald er ankommt (Achtung, der Link hat begrenzte Gültigkeit!)
    • Folgen Sie den Anweisungen und bestätigen Sie zunächst Ihre E-Mailadresse.
    • Sie werden nun aufgefordert, ein neues (persönliches) Passwort für Ihren Account zu vergeben.
    • Abschließend werden Ihnen Ihre Accountdaten zur Prüfung gezeigt. Bitte bestätigen Sie diese.


    Schritt 2: In der App anmelden

    • Laden Sie die koveb D-Ticket App auf Ihr Smartphone. Die App finden Sie kostenlos im Google Playstore (Android) oder Apple App Store (iOS). 
    • Auf der Anmeldeseite der App geben Sie folgende Daten ein: 
      • Ihre bestätigte E-Mailadresse 
      • Das von Ihnen neu gesetzte Passwort
    • Sie sind jetzt registriert und die App zeigt den Barcode an. Das Ticket wird monatlich automatisch aktualisiert.
  • Wie kann ich ein neues Passwort anfordern?

    Falls Ihr  Zugangs-Link abgelaufen ist oder Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich einfach ein neues setzen:

    • Gehen Sie zur Anmeldemaske Ihres Online-Kontos, indem Sie hier klicken.
    • Klicken Sie auf "Passwort vergessen"
    • Geben Sie Ihre E-Mailadresse ein und klicken Sie auf "Absenden"
    • Sie erhalten von uns eine E-Mail zur Vergabe eines neuen Passworts. Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail und vergeben Sie ein neues Passwort.
  • Wie kann ich meine E-Mailadresse ändern?

    Jede E-Mailadresse darf nur einmal im System hinterlegt sein, unabhängig davon, ob der Kontoinhaber auch selbst Fahrgast ist.

    Emailadressen in Ihren Kontodaten und in den Fahrgastdaten können Sie nicht selbst ändern. Dies dient dem Schutz vor Missbrauch der Barcodes. Wenn eine E-Mailadresse geändert werden muss, senden Sie uns bitte eine Info an fahrkarten-abo@koveb.de mit Angabe der bisherigen und der neuen E-Mail. Wir nehmen diese Änderung für Sie vor.

  • Was bietet die App?
    • Die koveb D-Ticket App dient zum Speichern der Tickets und als mobiler Fahrausweis. Sie bietet mehr Komfort und zusätzliche Sicherheit.
    • Ihr Ticket ist jederzeit auch offline verfügbar
    • Automatische Aktualisierung: Solange Sie Ihr Abo nicht kündigen, wird Ihr monatlicher Barcode automatisch in der App aktualisiert. Sie müssen dafür nichts weiter tun.
  • Muss ich mich jedes Mal einloggen, wenn ich die App nutzen möchte?

    Nein!  Nach einmaliger Anmeldung und Login (wie oben beschrieben) wird Ihr Ticket automatisch aufgerufen, wenn Sie die App öffnen. 
    Nur wenn Sie sich aktiv in der App abmelden, d.h. auf den Abmelden-Button klicken, müssen Sie vor der nächsten Nutzung erneut Ihre Anmeldedaten eingeben.

  • Was mache ich, wenn die Installation oder Nutzung der App nicht funktioniert?

    Sollten Sie feststellen, dass mit der App etwas nicht reibungslos läuft, informieren Sie uns bitte unter fahrkarten-abo@koveb.de.
    Ihr Feedback ist wichtig!

  • Ersetzt die App das Online-Portal der koveb?

    Nein. Sie buchen Ihr Abo weiterhin im Online-Portal der koveb auf www.koveb.de/deutschlandticket.
    Die App ergänzt das Onlineportal und ist Ihr mobiler Fahrausweis.

  • Wie funktioniert die Kontrolle im Bus?

    Die Barcodes in der koveb D-Ticket App sind fälschungssicher und zeigen stets das aktuelle Ticket des jeweiligen Monats an. Sie können von den Scannern in Bus und Bahn eingelesen und z.B. auf Gültigkeit ausgewertet werden. Bitte führen Sie zudem einen Lichtbildausweis mit, denn das D-Ticket ist nicht übertragbar und nur in Verbindung mit dem Ausweis gültig. 

  • Kann ich auch einen Screenshot von meinem QR-Code zeigen?

    Nein. Die Codes sind fälschungssicher und Screenshots sind zur Verhinderung von Missbrauch in der App nicht möglich. 

  • Kann ich die App auch offline öffnen?

    Ja, der Code ist auch dann verfügbar, wenn gerade kein WLAN oder mobiles Netz vorhanden ist. 

  • Was muss ich bei Verlust meines Smartphones tun?

    Die Fahrberechtigung ist Ihrem Kundenkonto zugeordnet. Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, können Sie die App auf jedem anderen oder neuen Smartphone wieder installieren. Nach Anmeldung mit Ihren Anmeldedaten können Sie den Code wieder nutzen.